Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Ein weiterer Politik Thread

Welche Partei würdest du am Sonntag wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 11 40,7%
  • SPD

Stimmen: 5 18,5%
  • FDP

Stimmen: 2 7,4%
  • Die Linke

Stimmen: 4 14,8%
  • Die Grünen

Stimmen: 8 29,6%
  • AfD

Stimmen: 1 3,7%
  • Die Partei

Stimmen: 5 18,5%
  • Piratenpartei

Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

Stimmen: 3 11,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 2 7,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Hallo an alle Politik Interessierten :D

Da ja bald die große Bundestagswahl ansteht, wollte ich Fragen, was ihr von den beiden Kandidaten haltet, die vermutlich Bundeskanzler werden könnten. Haut auch raus was ihr von den anderen Parteien denkt.

Heute abend ist ja im Übrigen noch das TV Duell im Fernsehen. Wer Lust hat das zu schauen (also wirklich Interesse daran) kann heute abend in den TS Channel kommen. Hoffe der wird nicht so voll xD

Nun meine Meinung. Ich bin mir echt unsicher wen ich wählen soll. Zwar bot die SPD mir immer die Inhalte, die ich am stärksten fand, doch sehe ich in Martin Schulz einfach keinen Kanzler. Darüberhinaus hat mich die SPD in den vergangenen 4 Jahren nur enttäuscht, da sie vom Posten der Opposition zu einem Bund aus Kopfnickern Wurden, die alles unterstützten was Merkel tat und wollte...

Merkel möchte ich allerdings auch nicht meine Stimme geben. Ihr wurde in den letzten Jahren viel Unrecht getan. Ich denke außenpolitisch ist sie eine wirklich starke Kanzlerin mit viel Erfahrung. Wir brauchen sie, denn nur sie könnte es schaffen mit einem Trump umzugehen...
Dennoch ist mir ihre Partei so rückschrittlich, dass man denken könnte, die meisten der Mitglieder sind in der Weimarer Republik geboren. Wie viele gegen die Homo Ehe stimmten war ein Witz...

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten und Ansichten.

MfG
Lord
Edit: 100% Gerry ist eZ? Wir können die 5% Hürde schaffen Leute :D

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Probier doch mal den Wahl-O-Mat oder ein ähnliches Tool aus.
Das soll hier erstmal nur ein Diskussions Thread werden. Und außerdem habe ich das schon xD Bin ein Links grün versiffter Gutmensch
Würde aber echt nicht die Grüne wählen xD
Screenshot_20170830-151335.png

Der_Juli

Player
Erstmal finde ich es gut das du "Die Partei" mit rein nimmst.

in Martin Schulz einfach keinen Kanzler.
Ich auch nicht. Erstens ist er ein Ex Alkoholiker und wer ihn die letzten Tage verfolgt hat, weiß das er als Kanzler ungeeignet ist.

Das Wahlprogramm von der SPD entspricht auch nicht meinen Vorstellungen. Genauso wenig wie bei der CDU. Die CDU ist zu konservativ. Wer gegen Homoehe ist und Cannabis nicht legalisieren möchte ignoriert klare Fakten und ist nicht in der heutigen Gesellschaft angekommen. Außerdem finde ich das mit der Videoüberwachung ganz schlimm, dann stellt man ja jeden unter Generalverdacht.

Eine Rechte Partei würde ich grundsätzlich nicht wählen, darunter zähle ich auch die AFD obwohl sie ja nur rechtspopulistisch ist.

Laut Wahlomat und anderen Wahlhelfern sollen es wohl die Linke, die Partei oder die Grünen sein. Die Linke fällt schonmal grundsätzlich weg ^^

Zur Wahl vorstellen könnte ich mir: die Grünen, die Partei oder die Piratenpartei

Der Rest fällt aber unter das Wahlgeheimnis

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Erstens ist er ein Ex Alkoholiker
Joa darauf würde ich ihn nicht festnageln. Dass er aus seiner persönlichen Krise kam ehrt ihn denke ich sogar.
ist nicht in der heutigen Gesellschaft angekommen. Außerdem finde ich das mit der Videoüberwachung ganz schlimm, dann stellt man ja jeden unter Generalverdacht.
Ja sehe ich auch so. Nunja. Für Merkel ist das Internet bestimmt noch Neuland :D Im Sinne von noch nicht angekommen.
Ja unsere persönlichkeitsrechte werden immer weiter beschnitten nach dem Vorbild unseres Freundes aus den USA.
Eine Rechte Partei würde ich grundsätzlich nicht wählen, darunter zähle ich auch die AFD obwohl sie ja nur rechtspopulistisch ist.
Wer sich nicht von einem rechtsradikalen Bernd Höcke distanziert, sondern ihn als Seele der AfD bezeichnet ist für mich nicht nur ebenfalls rechts sondern auch noch verblendet. Und das sind viele in der AfD, inkl der nicht Boateng Nachbar Gauland.
Die Linke fällt schonmal grundsätzlich weg
Warum? :)

HalilTheCake

Premium
Lustig. Habe eben den Walomat ausprobiert und bei mir kam irgendwie nichts raus. Bin nicht so politisch veranlagt.

Interessieren tuts mich aber trotzdem.

Der_Juli

Player
Warum nicht die Linke :
Ihre Äußerungen klingen oft sehr populistisch und bei vielen Dingen erwische ich mich auch dabei zu denken "jawohl, das sollte man wirklich mal machen". Aber wenn man sich genauer mit den Linken beschäftigt, merkt man schnell, dass sie keine wirklich guten Konzepte dahinter haben. Was bringen "tolle Ideen" wenn sie sich nicht realisieren lassen.

Mein Wahlomat:

Anhänge

• Screenshot_2017-09-03-11-21-14.png
    Screenshot_2017-09-03-11-21-14.png
    118,3 KB · Aufrufe: 389

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Warum nicht die Linke :
Ihre Äußerungen klingen oft sehr populistisch und bei vielen Dingen erwische ich mich auch dabei zu denken "jawohl, das sollte man wirklich mal machen". Aber wenn man sich genauer mit den Linken beschäftigt, merkt man schnell, dass sie keine wirklich guten Konzepte dahinter haben. Was bringen "tolle Ideen" wenn sie sich nicht realisieren lassen.

Mein Wahlomat:
85% alter xD

Ja ihre Ideen sind wirklich wahnsinnig ansprechend. Reichensteuer, Mindestlohn... könnte die SPD machen wenn sie wieder sozialdemokratisch werden möchten

KonnyGaming

Kann mich fast Halil anschließen..
Interessiere mich für Politik, würde mir selber aber noch nicht vertrauen, wählen zu gehen. Umso interessanter finde ich diesen Thread!
Hab auch gerade Mal den Wahl-O Mat getestet:
Screenshot_20170903-113716.png

Hab's gerade aber eher im Schnelldurchlauf gemacht. Dennoch bin ich Recht zufrieden mit dem Ergebniss.

HalilTheCake

Premium
Kann mich fast Halil anschließen..
Interessiere mich für Politik, würde mir selber aber noch nicht vertrauen, wählen zu gehen. Umso interessanter finde ich diesen Thread!
Hab auch gerade Mal den Wahl-O Mat getestet:
Anhang anzeigen 14749

Hab's gerade aber eher im Schnelldurchlauf gemacht. Dennoch bin ich Recht zufrieden mit dem Ergebniss.
Hätte ich mehr Parteien angekreuzt, käme bei mir sicherlich das Gleiche raus.

Ich bin echt nicht gut, was sowas angeht. Musste sogar einige Thesen nachschlagen, weil ich manches Teils nicht verstanden habe. Schade eigentlich.

NightyIO

Ich bin echt nicht gut, was sowas angeht. Musste sogar einige Thesen nachschlagen, weil ich manches Teils nicht verstanden habe. Schade eigentlich.
Es gibt aktuell eine relativ gute App (WahlSwiper), welche mit dir den Fragebogen durchgeht und dabei noch Videos bereitsstellt solltest du den Content nicht verstehen

EDIT:
Mein Wahlautomatenergebnis :p
IMG_1207.PNG

Frecher Supporteredit von Jaroszlav: Es heißt WahlS w iper ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smartnsn

Premium
Ich auch nicht. Erstens ist er ein Ex Alkoholiker und wer ihn die letzten Tage verfolgt hat, weiß das er als Kanzler ungeeignet ist.
Deswegen sollte man ihn nicht verurteilen finde ich. Er ist jetzt kein Alkoholiker mehr und ich glaube das durchzuhalten ist für nen Alkoholiker ziemlich god damnit schwer.
Was man politisch und persönlich von ihm halten mag ist was anderes, aber als Grund ein lange zurückliegendes Alkoholproblem zu nehmen finde ich falsch.

Zwar bot die SPD mir immer die Inhalte, die ich am stärksten fand, doch sehe ich in Martin Schulz einfach keinen Kanzler. Darüberhinaus hat mich die SPD in den vergangenen 4 Jahren nur enttäuscht, da sie vom Posten der Opposition zu einem Bund aus Kopfnickern Wurden, die alles unterstützten was Merkel tat und wollte...

Merkel möchte ich allerdings auch nicht meine Stimme geben. Ihr wurde in den letzten Jahren viel Unrecht getan. Ich denke außenpolitisch ist sie eine wirklich starke Kanzlerin mit viel Erfahrung. Wir brauchen sie, denn nur sie könnte es schaffen mit einem Trump umzugehen...
Dennoch ist mir ihre Partei so rückschrittlich, dass man denken könnte, die meisten der Mitglieder sind in der Weimarer Republik geboren. Wie viele gegen die Homo Ehe stimmten war ein Witz...
Da gebe ich dem Lord wohl recht.

Wählen darf ich ja leider sowieso noch nicht.

Generell wüsste ich aber auch nicht, was ich wirklich wählen soll, da mich momentan keine Partei wirklich überzeugt.

CDU/CSU, AfD fällt grundsätzlich weg, da mir die Parteien grundlegend zu rechts und konservativ sind, wobei man aber sagen muss, dass (wie Lord schon gesagt hat) Merkel Außenpolitisch echt standfest und gut sein kann. Aber Grundsätzlich widerspricht mir deren Partei im Allgemeinen.

Die SPD wird sowieso nicht so gut Punkten können, dass sie um eine GroKo rumkommt, wird also politisch sowieso eher wieder in Richtung CDU/CSU gehen, was ja nicht wirklich einen Unterschied zu den letzten 4 Jahren machen würde.
Rot/Grün fände ich persönlich nichtmal schlecht, da man sich dann vielleicht mal wieder von der CDU in Richtung Sozial distanzieren könnte, sowas wird aber momentan leider nicht Möglich sein.

Die Grünen sind eigentlich wie die SPD, was sie so sagen ist ja schön und gut, aber das Enttäuschende ist ja, dass sie koalieren mit wem auch immer und sich anpassen nur um Ihren Platz im Land/Bundestag zu bekommen.

Die FDP, naja - Ist einfach nicht meine Partei, wobei man sagen muss, dass sie in manchen Punkten wirklich auch gut denken. Aber deren Meinung finde ich persönlich einfach zu schwenkend und unklar.

Die Linke spricht mich grundsätzlich sogar an, da viel von dem was sie sagen einfach so fckn true ist. Aber in manchen anderen Punkten, find ich sie dann auch wieder zu Links. Naja, was heißt zu Links, da sind die Meinungen innerhalb der Partei auch anders. Grundsätzlich finde ich die Millionärssteuer, Mietbremse, Mindestlohn, Bildungspolitik wirklich gut.
Auch wenn sie vielleicht viel krassere Dinge raushauen, sowas durchzusetzen ist momentan wahrscheinlich selbst in einer Koalition nicht wirklich möglich. Ich sehe die also eher in einer starken Opposition die wirklich auch mal druck macht. Aber sowas geht ja leider nur, wenn die Regierungsparteien mal ein bisschen offener werden. Und da sind wir Momenten glaube ich in einer GroKo eher falsch, da man sich einfach durch die 4 Jahre getümpelt hat.

Ich glaube letztendlich wird Merkel sowieso Kanzlerin bleiben, man wählt also nur einen Koalitionspartner oder eine starke Opposition.
Ich finde halt die Piraten auch nichtmal so scheiße, die haben aber eh keine Chance mehr.
Bin also immernoch unschlüssig was ich wählen würde.

Screenshot_20170903-120019.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Rot/Grün fände ich persönlich nichtmal schlecht
Ja aber nicht jetzt. Rot Grün hat schon was positives, aber die Bevölkerung hat immer noch negative Erinnerungen, wenn sie daran denken. Die Hartz Gesetze entstanden damals unter Rot Grün und das ist alles, woran sich die Bürger noch erinnern...
Persönlich hätte ich gerne die nächsten 4 Jahre die SPD in der Opposition, sodass sie stärker an der nächsten Wahl antritt mit einem jungen Kandidaten, der das Aussehen von Lindner besitzt und die Bescheidenheit von Mutter Theresa :D

Die Grünen sind eigentlich wie die SPD, was sie so sagen ist ja schön und gut, aber das Enttäuschende ist ja, dass sie koalieren mit wem auch immer und sich anpassen nur um Ihren Platz im Land/Bundestag zu bekommen.
Sie sind halt weit mehr links, als die SPD :D Ja, das stimmt halt echt. Absolutes Gegenteil zur AfD, die rechts ist und mit niemandem koalieren wird :D
Ich finde halt die Piraten auch nichtmal so scheiße, die haben aber eh keine Chance mehr.
Ich halte die Piraten nicht für eine ernstzunehmende Partei oder Gruppierung. Da ist Die Partei schon eher die Stimme wert.

smartnsn

Premium
Ja aber nicht jetzt. Rot Grün hat schon was positives, aber die Bevölkerung hat immer noch negative Erinnerungen, wenn sie daran denken. Die Hartz Gesetze entstanden damals unter Rot Grün und das ist alles, woran sich die Bürger noch erinnern...
Persönlich hätte ich gerne die nächsten 4 Jahre die SPD in der Opposition, sodass sie stärker an der nächsten Wahl antritt mit einem jungen Kandidaten, der das Aussehen von Lindner besitzt und die Bescheidenheit von Mutter Theresa :D
sowas wird aber momentan leider nicht Möglich sein.
Das meinte ich ungefähr damit :p

LGA1151

Premium
Auch als Österreicher habe ich mir gedacht, lass doch mal den Wahl-O-Mat für Deutschland ausprobieren...
Mein Ergebnis:

upload_2017-9-3_12-16-25.png

Obwohl ich bei der momentanen Politik niemals CDU / SPD wählen würde, abgesehen davon, dass ich nichtmal in Deutschland wahlberechtigt bin..
Das Ergebnis hat mich echt überrascht.. Befasse mich aber auch nicht so viel mit deutscher Politik wie mit österreichischer...
Was mich auch wundert, dass hier die politischen Meinungen fast alle eher links sind.. Deshalb bin ich schon gespannt auf das bundesweite Wahlergebnis..

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Um ehrlich zu sein, habe ich so Null damit gerechnet, dass hier bei so vielen doch eher jungen Menschen, die Union stärkste Kraft wird :D Die SPD hat ihren Posten als Partei für junge Menschen echt verloren :D

Hätte auch nicht gedacht, dass die FDP überhaupt eine Stimme holt. Und jetzt liegt sie gleichauf mit der SPD :D Super interessant :D

Jaroszlav

Premium
Ich bin dieses Jahr ja echt froh, noch nicht wählen zu dürfen.

Von vornherein ausschließen würde ich die CSU, da sie mir gerade unter Seehofer (mit dem Slogan "Klar für Bayern" - Klar? Also wenn der Führungspolitiker der ZähSU alle 2 Monate seine Meinung über seinen Rücktritt zur nächsten Wahl ändert, ist das für mich alles andere als klar) zu stammtischpolitisch geworden ist. Bayern ist politiktechnisch sonderbar, und manchmal ist mir sogar ein Seehofer oder ein Söder sympatisch, und auch sie haben manchmal richtige Standpunkte, jedoch ist die Partei insgesamt meiner Meinung nach an den rechten Rand gerutscht. Außerdem haben die Alexander "Katastrophe" Doperind, die einzige Kuh die nicht muht sondern Maut, der mit seiner abschaumreifen Verkehrspolitik "Auto hurra" vieles zu Grunde gebracht hat. Zwar sind natürlich in gewisser Weise auch seine Vorgänger schuld, v.a. was den maroden Konzern Deutsche Bahn angeht, aber rein die Idee, Lärmschutz beim Bahnverkehr mithilfe von Strafen für zu laute Güterwagen zu bezwecken, während Lastwagen weiterhin fröhlich auf der Autobahn umherschaukeln, welche ebenso einen sehr hohen und v.a. tagesdurchgehenden Lärmpegel produzieren, und noch dazu um ein VIELFACHES stärker umweltbelastend sind. Mal so angemerkt, ein gut ausgelasteter Güterzug ersetzt schnell mal etwa 50 Lastwagen auf einer Strecke von z.B. Rotterdam-Mailand. Schlicht und ergreifend ist die Erfahrung mit Dobrindt und die allgemeine "Unsere-bayerische-Leitkultur"-Haltung ein absoluter Nicht-Wähl-Grund.

Die SPD ist mir insgesamt relativ sympatisch, das liegt aber einfach daran, dass meine Eltern dort Mitglied sind, blabla.
Insgesamt ist natürlich ein Problem, dass durch diese Mitspieler-Rolle im Bundestag viel Aufmerksamkeit verloren geht. Sigmar Gabriel war mir lange Zeit sympatisch, ich sehe ihn mittlerweile aber eher kritisch, da er mir recht wirtschaftlich orientiert scheint, um nicht zu sagen, spätestens bei Tengelmann hat er von irgendwem Geld zugesteckt bekommen. Ansonsten täte ich mir beim Aufzählen von SPDlern jetzt schon schwer, hinzukommt, dass mir kaum Inhalte einfallen, welche die SPD umsetzen möchte. Sie ist auf jeden Fall nicht mehr so arbeiterorientiert, wie sie es ihrer Geschichte nach aber eigentlich sein müsste. Dies schafft die CDU/CSU mit ihrer konservativen Haltung eher umzusetzen.
Etwas komisch finde ich außerdem, dass sie total auf den Familienzug aufspringen. Insgesamt muss ich aber zugeben, habe ich aktuell zu wenige Fakten über die Ziele der Partei.

Die Grünen sind mir mittlerweile etwas suspekt in die Richtung der Tierschutzpartei oder weiterer noch extremerer Tierschutz- und Veganerparteien abgerutscht. Ich sehe dahinter ein Suchen nach neuen Wählern, da man die alten großteils vergrault hat. Es gibt einige Inhalte an Bündnis 90, die ich für attraktiv halte, und welche ich mir vorstellen könnte, allerdings bezweifle ich sogar, dass die Grünen es dieses Jahr in den Bundestag schaffen. Ein starkes Element des Programms der Grünen ist für mich ganz klar der Umstieg auf grüne Energien und die allgemeine Verbesserung der Umweltsituation in Deutschland. Zwar sind wir hier bereits Vorreiter, allerdings sehe ich eine gute Zukunft für neue Entwicklungen und weiterbringende Innovationen, wenn die Grünen hierfür im Bundestag sich einsetzen können. Ein Punkt, der mir gerade in der Kurzübersicht ihres Programms auffällt, gefällt mir allerdings weniger. Mit "Wir gestalten unser Einwanderungsland" drücken die Grünen eine Rolle Deutschlands als dauerhaftes Land für Flüchtlinge aus. Für mich wirkt es wie eine Vorbereitung auf alles, was irgendwann noch an Flüchtlingen kommen wird. Insgesamt jedoch sehe ich die deutsche Flüchtlingspolitik eher kritisch. Zwar ist es gut, dass wir so vielen Menschen helfen, jedoch dürfen wir unser Land nun nicht darauf konzentrieren, solch starke Flüchtlingswellen weiterhin zuzulassen und zu "verarbeiten", sondern wir müssen JETZT mit den AKTUELLEN Problemen und Chancen, die uns die JETZT in Deutschland angekommenen Asylanwärter bringen, umgehen können. Dazu gehört das erfolgreiche Abschieben von nicht erfolgreich integrierten Asylanten in SICHERE Länder, dazu gehört also nicht Afghanistan, bzw. das anschließende sofortige Unterstützen und Sichern dieser Länder. Gerade am Balkan, welcher auch noch Quelle vieler Flüchtlinge ist, ist Hilfestellung noch relativ einfach zu erzielen, da hier eine absolute Friedenssituation herrscht, und mittlerweile selbst das umstrittene Verhältnis zwischen dem Kosovo und Serbien relativ gut geklärt ist. Hier fehlt meiner Meinung nach eine starke Allianz der europ. Staaten mit den Balkanstaaten, um die Probleme die dort vorherrschen gemeinsam anzugehen. Und auch die Flüchtlingsströme aus Afrika und Nahost MUSS man irgendwann stoppen, und man muss dort auch mal rigoroser vorgehen, denn selbst wenn es natürlich eine menschlich wertvolle Tat ist, können wir die Last, die Flüchtlinge mit sich bringen, also Integration mit vollem Erlernen der Sprache, die Kosten für alle Verfahren und Unterbringung während und unmittelbar nach diesen, sowie auch das Abschieben, nicht ewig tragen.

Die Linke sehe ich insgesamt recht attraktiv an, mit Gregor Gysi hat sie außerdem eine sympatische Führungsperson. Jedoch wirken viele ihrer Standpunkte doch recht populistisch und "machen wir jetzt mal eben so" formuliert. Insgesamt scheinen sie komplett in die Rolle des Contragebers schlüpfen zu wollen. Hierbei scheint mir vor allem die Koalitionsfähigkeit kaum gegeben, da die Partei insgesamt entgegen aller anderen wirkt. Die Inhalte ihres Programmes sind allerdings wirklich vor allem für junge Menschen recht attraktiv, und würden insgesamt ein gutes Miteinander im Staat aber auch in Europa fördern. Kritisch sehe ich hierbei jedoch immer noch die Verbindung zur ehemaligen SED, bzw. zur DDR allgemein. Als Koalitionspartner wäre die Linke vor allem für die Grünen oder die SPD interessant, hieraus könnte sich sogar eine sehr interessante und fortschrittliche Regierung bilden, jedoch ist eher eine SPD-Linke-Koalition denkbar, Linke-Grüne wäre viel zu schwach. Eine dreifach Koalition hingegen sehe ich ebenfalls kritisch, da sich dann Linke, Grüne und SPD gegenseitig in einigen Standpunkten selbst aus dem Rennen nehmen müssten. Das von ich glaube Niklas angesprochene "Ich-such-mir-nen-Partner"-Verhalten, welches die Grüne auch meiner Meinung nach oftmals vorweist, ist bei der Linken jedoch weniger gegeben.

Oben