Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

CBL - Cytooxien Bedwars League

Jaroszlav

Premium
NEU - Teamanmeldung möglich; bitte Beschreibung lesen und wie folgt eintragen: "Spieler 1, 2, (3); Teamname" https://goo.gl/forms/JBLF2vU68yJhU6Gp1

Die Bedwarsliga auf Cytooxien soll vorerst unter dem Namen "Cytooxien Bedwars League" projektiert werden.
Aufgrund des recht schnell gewachsenen Interesses möchte ich nun also erste genauere Fakten aufzeigen, welche ich mir bisher überlegt habe. Diese sind natürlich HIER diskutabel, gerne aber auch über PN, z.B. mit weiteren Anregungen verbunden.

Ich bitte darum, dass immer nur das aktuell angeschriebene Thema diskutiert wird! (Jetzt zur Anfangszeit noch weniger wichtig)

Aktuell diskutiert wird:

• Spielzeiten (Tag, Uhrzeit)
  • Spielansage (wann wird das Spiel offiziell)
  • Spielbelege (Bestätigung des Ergebnisses durch jede Mannschaft, etc.)
  • Strafmaße
  • Punkteregelung

Nun also erste Bestandteile:

• gespielt wird 4x2 auf der Map "Classic"
  • 1 Spiel wird geführt von 4 Turniermannschaften
  • Punkteverteilung:
    • Sieger: 4 Punkte
    • Zweiter: 2 Punkte
    • Dritter: 1 Punkt
    • Letzter: 0 Punkte
    • Die Platzierung ist abhängig vom Ausscheiden des letzten Teammitgliedes, bzw. dem Verbleib als letzter Überlebender.
  • Wechsel der Mannschaft ist nur zwischen der Hin- und Rückrunde möglich, bzw. nach der abgelaufenen und vor der neuen Saison
  • Wechseln darf jeweils nur 1 Spieler der Mannschaft. Mannschaft A darf nicht jeweils einen Spieler von B und C holen, während beide eigenen Spieler zu anderen Mannschaft gehen.
  • Eine Mannschaft besteht aus mind. 2 und max. 3 Spielern.
  • Ein Spieler darf, auch als Wechselspieler, nicht Mitgleid zweier Mannschaften gleichzeitig sein.
  • Der Timeout eines Spielers wird als Tod gewertet. Ein Spiel wird nicht aus diesem Grund wiederholt.
  • Der Absturz eines Servers führt zur Neuansetzung des Spiels.
  • Es gelten die Regeln des Cytooxien-Netzwerkes.
  • Regelverstöße werden sowohl standardmäßig im Netzwerk, als auch über Punktabzüge oder, im Extremfall, Disqualifikation geahndet.
  • Wird ein Spieler aus einem Spiel durch ein geahndetes Vergehen, ob in einem Turnierspiel oder anderweitig, gekickt oder gebannt, wird dies als Tod gewertet. Eine Ausnahme bildet ein eindeutiger Fehlbann. Dieser führt u.U. (z.B. früher Aufklärung) zu einer Neuansetzung des Spiels.
Weitere Regeln werden folgen, sobald mir sie wieder einfallen, bzw. sie vorgeschlagen oder verbessert werden.
Bitte zitiert immer einzelne Regeln, um sie zu kommentieren/verbessern.
Bitte spart euch reines "Finde ich gut"-Gerede, dies führt hier nur zu Durcheinander.
Neu aufgenommene Regeln/Regeländerungen oder abgelehnte Regeln/Regeländerungen werden i.d.R. aus dem Thread gelöscht.

Wichtigste Frage: Wie regelst du die Tatsache, wenn jemand klar gefokust wird?

Grundsätzlich ist es ja erlaubt, anzugreifen wen man will, wie ausdauernd man will.
Geplant ist, jedes Spiel grob auf Regelverstöße, u.a. Crossteaming zu prüfen. Auffälliges Nichtangreifen bei gleichzeitigem, gemeinsamem Angreifen eines einzigen Teams soll dann bestraft werden. Ich halte das allerdings aber noch für eine Detailregel, wenn sie auch wichtig ist. Am PC morgen werde ich das weiter diskutieren können.

Muss zwangsweise auf Classic gespielt werden?
Ein Mapwechsel würde neuen Wind reinbringen.

Das stimmt, jedoch sehe ich die Gefahr, dass sich Leute benachteiligt sehen, weil sie 5x die eine, und nur 1x jeweils die zwei anderen gespielt haben. So gibt es eine Einheitsmap. Diese Regel ist aber sicher noch nicht fest und kann auf jeden Fall noch bearbeitet werden.

@Lord_Weibull bitte mal meine zwei posts zusammen packen, kann das mit Handy nicht. c:

Hätte noch eine Frage zum Spectaten. Ist das Grundsätzlich erlaubt oder verboten? Weil ich stell es mir problematisch vor, wenn der Spectator des einen oder anderen Teams keinen Platz am Server hat. So ein Spectator hilft nämlich beim Spielen immens, Teams könnten sich dadurch benachteiligt fühlen/sein.

Spectaten sollte natürlich grundsätzlich erlaubt sein, da allerdings das Risiko des Ghostens besteht, muss man das noch überdenken. Ich werde es erst einmal einreihen in Dinge, die noch zu erledigen sind.

Wie lange geht eine Saison?

Abhängig von der Besetzung der Liga und der dann geplanten Durchführung. Ich versuche gerade einen 8 Mannschaften-Spielplan zu basteln, um einen Überblick zu kriegen.

Zur Mannschaftsstärke:
Wie bereits einmal erwähnt: Je mehr Mitglieder eine Mannschaft haben darf, desto weniger potenzielle Mannschaften gibt es. Das kann natürlich nach und nach getestet werden.

Zum Thema Teamspeak: Jede Mannschaft soll frei wählen können, wie sie kommuniziert, wobei natürlich der CXN-TS bevorzugt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

PolizeiDreamy

Premium+
Punkteverteilung:
  • Sieger: 4 Punkte
  • Zweiter: 2 Punkte
  • Dritter: 1 Punkt
  • Letzter: 0 Punkte
ist es nicht besser wenn
Sieger : 5 Punkte
Zweiter : 3 Punkte
Dritter : 1 Punkt
letzter 0 Punkte ?

Und ich verste die Umfrage nicht.... Nimm doch Google Docs Umfrage... ich könnte auch das für dich machen xD

Zuletzt bearbeitet:

Jaroszlav

Premium
ist es nicht besser wenn
Sieger : 5 Punkte
Zweiter : 3 Punkte
Dritter : 1 Punkt
letzter 0 Punkte ?

Und ich verste die Umfrage nicht.... Nimm doch Google Docs Umfrage... ich könnte auch das für dich machen xD

Kann man sich noch überlegen. Ich dachte daran, dass es sich dann "multipliziert", und nicht einfach +2 ist.

Du hast bei Doodle alles richtig gemacht, glaube ich.

Jaroszlav

Premium
NEU - Teamanmeldung möglich; bitte Beschreibung lesen und wie folgt eintragen: "Spieler 1, 2, (3); Teamname"
https://goo.gl/forms/JBLF2vU68yJhU6Gp1

Außerdem: Umfrage "Standardmap Classic oder Mix"
http://www.strawpoll.me/embed_1/13307610

wie wäre es noch damit dass manche items wie bogen verboten sind, damit es nicht zum campen kommt und die runden dann stunden dauern?

Bedwars ist Bedwars. Vorerst wird es keinerlei Einschränkungen im Spielgeschehen geben.

Zuletzt bearbeitet:

Jaroszlav

Premium
Endlich Neuigkeiten!

Da es jetzt schon mehr als Mitte Juli ist, und die letzten "News" zu lange her sind, endlich etwas Neues:

Um ein funktionierendes System umsetzen zu können, bräuchten wir noch 1 Team. Dieses wäre möglich, wenn man ein Team, welches nur zu viert antreten möchte, zulassen würde. Das könnte letzten Endes eine vollständige Regeländerung mit größeren Teams (bei gleichbleibendem 4x2-Modus) mit sich bringen. Wenn jemand NICHT damit einverstanden ist, vorerst 1 größeres Team zuzulassen (alle bisher gemeldeten Teams bleiben wie bisher!) soll er dies bitte ausdrücklich schreiben. Ein Abwägen "finde ich eher gut", "finde ich eher weniger gut" ist nicht erwünscht, das wird etwas später besprochen. Bitte nur ein einfaches NEIN, wem es nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Jaroszlav

Premium
okay, dann würde ich gern iloveshivi und mich anmelden.
Du musst dich auf dem Formular anmelden. ...

Weitere Infos:
Bin die nächsten Tage nicht da, es wird nur sehr spärlich weiter geplant. Neuigkeiten dann wohl am Donnerstag/Freitag.

Es könnten noch Teams gebraucht werden, ich schaffe es nicht, ein Team, welches sich angemeldet hat, zu erreichen.

Die Spielerbegrenzung pro Team bleibt weiterhin bei DREI Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben