Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Cytooxien

Lord_Weibull
Lord_Weibull
Am Wahlsonntag, dem 24.09. Geht jeder wahlberechtigte Bürger (Deutsche Staatsbürger über 18) ins Wahllokal seiner Nähe und hat zwei Stimmen. Eine lokale für seinen Bezirk, eine globale für Landesebene. Mit der ersten wählst du einen Kandidaten aus deinem Wahlbezirk der damit direkt in den Bundestag einzieht, sogenanntes Direktmandat.
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Mit der zweiten wählst du dann auf Landesebene die Parteien die im Bundestag sitzen soll. Mit der Zweitstimme werden soweit ich weiß die Prozente bestimmt :D
Evolinete
Und in der Landesebene geht's nur um Schulz und Merkel oder? :o
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Joa so ähnlich. Du kannst nicht direkt merkel wählen. Du wählst die Partei. Wir wählen nicht den Kanzler selbst, das machen die Parteien im Bundestag nach einer Koalition. Deswegen ist es halt so dass du wenn die SPD wählst es nicht sein muss, dass dein Wahlmann auch Schulz wählt. Sollte es wieder ne GROKO geben, Gott bewahre, dann werden die SPDler auch Merkel wählen
Evolinete
GROKO=Grün-Rot-Koalition? :o
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Große Koalition. Sorry xD
Evolinete
Okay. Warum hab ich Politik erst in der 10.? Das ist interessanter, als alles andere, weil's auch so herrlich kompliziert sein kann. :3
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Wtf. Bei uns fing es in der 7. An. Ich habe das Fach geliebt :D
Evolinete
Leider fließt das in Sozialkunde ein. Letztes Jahr haben wir den Aufbau behandelt. :/
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Ja bei uns heißt das auch Sozialkunde. MV und so. Aber da haben wir auch die Wahlen immer betrachtet...
Lord_Weibull
Lord_Weibull
Btw kannst du deinem Lehrer keine Fragen stellen?

Also ihn Fragen wie die Wahlen funktionieren?
Oben