Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Hilfe: SearchEngine / SearchUI.exe stürzt ab

Stadti

Player
Heyho Community,

hab seit längerem das Problem, dass bei mir die SearchEngine einfach abschmiert. Das passiert immer zufällig nach ner Zeit. Wenn ich dann den Explorer neu starte funktioniert wieder alles, aber es nervt einfach tierisch.

Werde später mal die Meldung aus der Ereignisanzeige hier reinposten.
Edit:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: SearchUI.exe, Version: 10.0.10586.17, Zeitstempel: 0x56518e0a
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.10586.17, Zeitstempel: 0x56519066
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x0000000000281ab2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x730
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d13428c8a52ab9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: 52a30031-f1e4-498c-a79f-20970f34e33a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: CortanaUI

Ich hab bereits versucht den Cortana_cw5n1h2txyewy -Ordner zu ersetzen, ging aber auf Anhieb nicht, da immer eine Datei darin aktiv war und ichs dann zuletzt über Linux austauschen musste. Das Windows Herbst Update hat leider auch nichts gebracht.

Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Grüße Stadti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

microsamp

Player
Soweit ich weiß kann man Cortana deaktivieren über die "Einstellungen" (ACHTUNG: Nicht Systemsteuerung !) und somit wäre das erstmal so halb fertig, aber weshalb dieser Fehler auftritt kann ich dir nicht sagen. Funktioniert die Suche über Cortana und wann genau schmiert Cortana ab ? (Beim Suchen oder generell ?)

Stadti

Player
Cortana hab ich schon direkt bei der Installation von Windows 10 deaktiviert, also daran liegts nicht direkt. Sobald die Exe abstürzt, funktioniert weder die Suche, noch das Startmenü allgemein. Allerdings kann ich nicht sagen aus welchem Grund das ganze abstürzt... ich kann es nur über die Ereignisanzeige auf einen Zeitpunkt festlegen.

microsamp

Player
Fangen wir mal lieber mit den Standard-Fragen an: 1. Hast du alle Treiber aktuell ? 2. Hintergrundprogramme offen, wenn es abstürzt ? 3. Schon Systemreperatur versucht (Windows DvD) ? 4. Irgendwelche Modifikationen am System ? 5. Windows 10 Pro ? 6. War der Fehler von Anfang an da, oder erst beim "Einrichten" also Installieren der Programme ?

Cytooxin

Premium
Fangen wir mal lieber mit den Standard-Fragen an: 1. Hast du alle Treiber aktuell ? 2. Hintergrundprogramme offen, wenn es abstürzt ? 3. Schon Systemreperatur versucht (Windows DvD) ? 4. Irgendwelche Modifikationen am System ? 5. Windows 10 Pro ? 6. War der Fehler von Anfang an da, oder erst beim "Einrichten" also Installieren der Programme ?
Der Profi is am Stizzl

Stadti

Player
1. Jap
2. Jap, ist aber zu umfangreich um da speziell auf ein Programm einzugehen
3. Jap
4. Nope
5. Windows 10 Home (64-bit)
6. So ziemlich am Anfang, ob jetzt bereits vor der Installation oder danach lässt sich nicht sagen

Edit: System neu aufsetzen wäre für mich der allerletzte Schritt.

microsamp

Player
Ok, Ferndiagnose ist meinerseits somit nicht mehr möglich, weil mir kein Faktor momentan mehr einfällt, welcher so das System verändert. Ich könnte natürlich Theorien aufstellen wie: "Es ist bekannt, dass für Windows 10 Home ungetestete Updates auf den Markt kommen und da vlt. eines nicht gefixxt wird. ", aber das ist dann weit hergeholt, weil einige Updates seit Release rausgehauen wurden und es somit eigtl auf jeden Fall hätte gefixxt werden können. Ich hätte nur noch 2 Vorschläge: In Intervallen den Explorer neu starten lassen per Skript ,oder Daten sichern -> System neue aufsetzen (bzw. gleich auf Linux :D)
//Edit: Kann man verstehen: Dualboot wäre möglich, wenn du trotz dessen arbeiten/spielen willst
//Edit2: http://www.solvusoft.com/de/files/f.../microsoft/windows-8-pro/windows-ui-xaml-dll/ Da steht etwas zu dem Fehler ganz unten ;) (auch wenn es für Windows 8 ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben